Jobhafen

Personalmarketing Begriffe

Word Art
Personalmarketing für Ihr Unternehmen

Um das Thema Personalmarketing kursieren eine Reihe von zum Teil verwirrenden Begriffen. Hier ein Versuch der Erklärung .

Personalmarketing ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Personalsuche. Es hilft Unternehmen, das richtige Talent zu finden und zu binden. Durch den Einsatz von Personalmarketing können Unternehmen ein positives Image im Markt kreieren und auf dem Arbeitsmarkt präsenter werden. Es hilft, ein positives Arbeitgeberimage aufzubauen und die Rekrutierungsprozesse zu verbessern. Personalmarketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine breite und qualifizierte Gruppe von Kandidaten zu erreichen und eine effektive Rekrutierungsstrategie zu entwickeln. Unternehmen können auf diese Weise das richtige Talent für die Position finden und binden.

Employer Branding oder Arbeitgebermarke ist eine Marketing-Strategie für die Personalabteilung, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit geeigneten Marketing-Konzepten soll es das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren, Wettbewerber in den Schatten stellen, Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen und diese langfristig binden.

Recruiting. Der englische Begriff Recruiting ist im Deutschen eher als Personalbeschaffung bekannt. Die Aufgabe vom Recruiting ist es, qualifizierte Mitarbeiter zu suchen und für das Unternehmen zu gewinnen. Mit internen und externen Maßnahmen soll der Personalbedarf eines Unternehmens sichergestellt werden.

Empoyer Value Proposition. Die EVP ist die Kernaussage und – wortwörtlich übersetzt – das Nutzenversprechen des Arbeitgebers an seine Mitarbeitenden. Sie beschreibt, was aktuelle und potenzielle Arbeitnehmer von der Mitarbeit in der Organisation haben und erwarten können.

Social Media Recruiting.  Social-Media-Rekrutierung ist der Prozess der Nutzung von Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Xing, YoutTube,  Twitter, Facebook und Instagram, um Stellenausschreibungen zu teilen, sich mit Fachleuten zu vernetzen und potenzielle Stellenkandidaten zu rekrutieren.

Employer Brand Equitiy ist der Markenwert, den ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt generieren kann. Ein hoher EBE macht das Unternehmen für potenzielle neu Mitarbeiter*innen attraktiver.

Employer Branding Strategie Employer Branding Kampagnen Arbeitgeberpositionierung Employer Branding Toolbox Arbeitgebermarketing Employer Branding Kommunikation Employer Branding Management Employer Branding Maßnahmen Employer Branding Experten Employer Branding Erfolgsfaktoren

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen